1832

Michael Faraday entdeckte die Gesetze der Elektrolyse.
Er konnte Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe von Elektrizität aufspalten.





1875

Jules Verne schrieb in seinem Buch
„ Die geheimnisvolle Insel“, den folgenden Satz:

„Wasser, aufgespaltet in seine zwei einfachen Elemente, und zweifellos aufgespaltet mit Elektroenergie, wird eine beeindruckende und leicht zu handhabende Kraft. Ja, meine Freunde, ich glaube, dass Wasser eines Tages als Brennstoff verwendet wird.“

1935

Henry Garrett patentiert einen elektrolytischen Vergaser.
Er baute ein Auto, dass mit Wasser lief.





1962

William A. Rhodes (USA) ist der erste bekannte Erfinder, der einen Elektrolyseapparat patentiert hat, der ein einfach aufgefangenes Gas, dass wir heute als Brown's Gas kennen, liefert.

In der Mitte der 60-ziger Jahre hat W. Rhodes eine Firma (Henes Corp.) aufgebaut, mit Partnern, die die Kontrolle übernahmen und ihn ausbooteten. Das war ein schwerer Fehler, weil sie noch nicht alle Feinheiten für einen effektiven Aufbau kannten. Die Henes Corporation stand vor dem Bankrott, wurde mehrfach verkauft und landete schließlich bei Dennis McMurray. Die Firma heißt jetzt Arizona Hydrogen und arbeitet erfolgreich in Arizona, USA.


1974

10 Jahre nach den Patenten von William Rhodes reichte Yull Brown (ursprünglich ein bulgarischer Student mit Namen Ilya Velbov 1922-1998) aus Australien ein Patent mit einem selbst entwickelten Elektrolysegerät ein und versuchte den Rest seines Lebens das Brown-Gas zum kommerziellen Erfolg zu führen. Er setzte ca. 30 Millionen Dollar und 30 Jahre seines Lebens ein.

Aufgrund seiner lebenslangen Anstrengungen wurde er postum mit der Weiterverwendung des Namens Brown’s Gas geehrt.

Die Entdeckung des Brown’s Gases

Yull Brown wurde 1922 in Bulgarien geboren, 1958 wanderte er nach Australien als Elektro-Ingenieur aus, mit dem tiefen Glauben an die Vision von Jules Verne „Es ist Feuer im Wasser“ realisiert werden könne.

Er arbeitete als Labor-Techniker bis er sein eigenes Labor aufbauen konnte. 1978 wurde Professor Brown von der „Australian Post“ als der Erfinder, über den am meisten gesprochen wird, beschrieben. Er entdeckte anfangs der 70-ziger Jahre eine einzigartige Methode der Wasser-Elektrolyse, die ein nichtexplosives Gemisch von Wasserstoff und Sauerstoff in einem präzisen Atomverhältnis von 2:1 (Wasserstoff : Sauerstoff) lieferte.

Professor Yull Brown entdeckte, dass Wasserstoff und Sauerstoff sicher gemischt werden können (plus / minus 5%), wenn dieses Verhältnis strikt eingehalten wird. Das Ergebnis ist Brown’s Gas, ein Wasserstoff - Sauerstoff – Gemisch, dass ökonomisch erzeugt werden, verdichtet und gefahrlos verwendet werden kann. In Professor Brown’s Prozess werden der Wasserstoff und der Sauerstoff unmittelbar im vertrauten Verhältnis, also im exakten Verhältnis (der wissenschaftliche Ausdruck ist im „stöchiometrischen" Verhältnis) gemischt. Brown’s Gas wird in Elektrolyse-Zellen gefahrlos, ohne Membranen erzeugt.


1991

In 1991 besuchte Kim,Sang Nam aus Korea Yull Brown in seinen Laboratorien in einem Vorort von Sydney. Dies war der Beginn der Kooperation von Prof. Brown mit B.E.S.T. KOREA.

Sie waren bei der Entwicklung innovativer Technologie erfolgreich. Heute ist B.E.S.T. Korea - zusammen mit Norinco aus China - einer der weltgrößten Hersteller von Brown Gas Generatoren.


1994

Eagle-Research, George Wiseman, ein Kanadier, begann ein unabhängiges Forschungsprogramm zum Brown‘s Gas und warf die traditionelle Elektrolyse-Technologie einfach weg, machte seine eigenen Forschungen zur alternativen Energie und entwickelte einen ausgezeichnetes Elektrolysegerät. Interessanterweise hat Eagle-Research unabhängig von William Rhode dessen effektivste Bauweise dupliziert – mit Verbesserungen. William Rhodes hat das überprüft und bestätigt. Heute vertreibt Eagle Research Brown’s Gas Generatoren und viele andere alternative Energie-Lösungen.


2004

Täglich benutzen Tausende Firmen die Brown's Gas Technologie für die verschiedensten (auch neue) Anwendungen.


2005

In China wird Brown's Gas bereits in einem sehr großen Umfang eingesetzt. Die USA folgen mit einem schmalen, aber wachsenden Segment.

Europa entdeckt gerade Brown’s Gas, macht aber Fortschritte.

Brown’s Gas Forschungen werden überall auf der Welt gemacht.


2007

Die Brown's Gas Technology wird weltweit immer bekannter und wird für verschiedene Anwendungen eingesetzt. In Asien ist die Technologie sehr stark verbreitet. Über 4000 Menschen arbeiten Vollzeit in dieser Industrie.

Die Equipnet LTD., Großbritannien erhält für Ihre Generatoren das CE – Zeichen – dies ist ein Meilenstein in der Entwicklung

Investmentfirmen sind bereits in breiter Front eingebunden.

Viele Einzelkämpfer greifen die Technologie ebenfalls auf. Die Brown*s Gas Technologie für Autos (Benzinsparer = Fuel Saver) wächst.

Viele wichtige Politiker und Regierungen kennen inzwischen die BG-Technologie und deren Vorteile einer sauberen Verbrennung (Bundesforschungsbericht E 5001-15 des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung "Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung".

Der Name „Brown's Gas“ ist aber noch nicht allgemein bekannt. Einige nennen es Oxyhydrogen , Klein Gas, Rhodes Gas, HHO, etc.


2008

Besonders der Markt für Brown’s Gas Generatoren (und Benzinsparer) scheint zu wachsen. Einige neue Hersteller und noch mehr Distributoren etablieren sich auf dem Markt. Die Qualität der Generatoren ist unterschiedlich.

Firmen wie Samsung nutzen Brown’s Gas wegen der hohen Qualität beim Schneiden von Vakuum-Glas-Röhren für PDP und LCD TV, die die beste Qualität haben sollen.

Brown's Gas, Buch Eins, Brown's Gas, Buch Zwei, Kraftstoff sparen, HyZor Technologie, Vergaser-ERweiterung, HyCO 2A, HyCO 2DT, Wasser-Einspritzung, elektronische Erweiterung des Einspritzsystems, EFIE, Kraftstoffspargerät, Benzin Spargerät, Energie sparen